Kompetenzfeststellung

Berufliches Wissen und Fähigkeiten werden im Regelfall mit Berufsabschlüssen und anderen Qualifikationsnachweisen belegt. Ein großer Teil dieser Kompetenzen wird jedoch auch durch Ausprobieren, die tägliche Arbeit selbst und dem Austausch mit Kolleg*innen erworben. Das beweisen formal gering qualifizierte Personen in ihrem beruflichen Alltag.

Informell erworbene Fähigkeiten und Erfolge des lebenslangen Lernens werden jedoch nur in geringem Maße dokumentiert und noch seltener zertifiziert. Trotz ihrer zahlreich erworbenen Kompetenzen, sind Menschen, die auf Anlerntätigkeiten beschäftigt sind, aufgrund dieser fehlenden Nachweise auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt. Vor allem Menschen mit einer Behinderung wird es dadurch zusätzlich erschwert, sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu etablieren.

Ziel des Projekts TalentPASS war deshalb unter anderem, ein Verfahren zur Kompetenzfeststellung zu entwickeln, mit dem die Teilnehmenden informell erworbene Kompetenzen formal höchstmöglich anerkannt bekommen können. Das Projekt TalentPASS unterstützte damit auch die Etablierung und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland, insbesondere Artikel 24 „Bildung“ und Artikel 27 „Arbeit und Beschäftigung“

Begriffe zur Kompetenzfeststellung:
Anerkennung von Leistungen, Unentdeckte Kompetenzen sichtbar machen
Transparenz schaffen
Wertschätzung
Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen
Selbstvertrauen stärken
Nachhaltige Teilhabe auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

Im Rahmen des Projekts TalentPASS wurden bundesweit bei sechs Fachdiensten der beruflichen Integration Bildungscoaches ausgebildet. Aufgabe der Bildungscoaches waren

  • die Information und Beratung der Projektteilnehmenden
  • die Durchführung der Kompetenzfeststellungen
  • die Zusammenarbeit mit den Betrieben der Projektteilnehmenden, sowie
  • die Begleitung individueller beruflicher Weiterbildung für die Projektteilnehmenden

Bei der Durchführung der Kompetenzfeststellungen kamen individuell an die Teilnehmenden angepasste Methoden der Kompetenzerfassung zum Einsatz. Dokumentiert wurden die Ergebnisse in der im Projekt entwickelten „TalentPASS-Mappe“. Diese finden Sie zum Download in der Bildungscoaching-Toolbox.